Mittwoch, 25. November 2015

The Vanishing of Ethan Carter


Aktuelles aus meinem Gaming Room, was bei mir gerade angesagt ist

Heute will ich über The Vanishing of Ethan Carter schreiben. Das Spiel hat mich definitv überrascht und ist eines der besten die ich im Jahr 2015 gespielt habe


Fakten:
The Vanishing of Ethan Carter, oder zu deutsch "Das Verschwinden von Ethan Carter" ist ein Spiel im Adventure Genre vom polnischen Entwickler The Astronauts. Es erschien bereits im September 2014 für PC. Die Ausgabe für die PS4 folgte im Juli des darauf folgenden Jahres. Das Spiel bedient sich der Unreal Engine 3 und sieht einfach fabelhaft hast. 

Als das Spiel erschien habe ich es auf dem PC angefangen. Ich bin nicht weit gekommen. Das lag nicht am Spiel, sondern an mir, da ich ein fürchterlicher Angsthase bin. Während mein Mann nichts außer einem "friedlichen" Herbstwald wahrnehmen konnte, waren meine Nerven von der düsteren Stimmung bereits zum Zerreissen angespannt. Ich kann nicht einmal sagen woran es lag, es sah ja friedlich aus! Hat sich aber wirklich düster für mich angefühlt. Nachdem ich dann die ersten Fallen ausgelöst hatte war es bei mir vorbei. Alle die das Spiel gespielt haben wissen genau, das war in den ersten fünft Minuten...

Es hat ein Jahr gedauert bist ich mich wieder an das Spiel gewagt habe, dieses Halloween. Und siehe da, ich habe es in zwei Sitzungen innerhalb von zwei Tagen beendet. Ich darf behaupten, recht stolz auf mich zu sein, bei dem holprigen Anfang... 



Plot:
Wir spielen den Detektiv Paul Prospero, der das Verschwinden des jungen Ethan Carter aufdecken soll. Auf der Suche durchqeren wir einen Wald und finden ein verlassenes Dorf. Wir müssen herausfinden was mit dem kleinen Ethan geschehen ist und die Indizien richtig deuten. 





Gedanken zum Spiel:
Das war das grafisch aufwändigste Spiel, das ich bislang gespielt habe. Der Wald, das Licht, Wasser und die Häuser, alles ist so detailliert. Jeder Stein ist berechnet. Das erzeugt eine Atmosphäre, die nicht zuletzt so dicht und echt ist, dass sie beim ersten Spielversuch bei mir für einen Abbruch gesorgt hat. Es wirkt ungemein realistisch. 

Bei The Vanishing of Ethan Carter werden wir völlig uns selbst überlassen. Unser Entdeckerdrang leitet uns und führt uns kontinuierlich und intuitiv in die richtige Richtung. Immer voran. Es gibt keine Minimaps, keine Questlogs, keine Hilfestellungen - NICHTS. Nur einen Bildschirm frei von Schnickschnack und unsere ganz persönliche Wahrnehmung des Spiels. Bewegen können wir uns hierfür fast völlig frei. Es gibt keine imaginären Wände, nur hier und da angenehm eingebaute natürliche Begrenzungen. Das Spielt ist dennoch völlig offen. Punkte die man bereits am Anfang des Spieles am Horizont erkennt, sind in wenigen Echtzeitminuten erwandert. Ladebildschirme gibt es hierbei nicht, nirgends im Spiel.
Zuerst dachte ich, es würde sich wie eine Art Wandersimulator spielen und es wäre völlig egal ob man Hinweise mitbekommt, sie verpasst oder gar ignoriert. Falsch. Wir müssen die Puzzlestücke finden, die das Spiel uns mal mehr, mal weniger auffällig präsentiert um am Ende zu einer kompletten Aufklärung des Falles kommen zu können. 

Und diese hat es in sich. Keine Angst, ich werde nicht sagen wie das Spiel ausgeht, jedoch habe ich das Ende nicht erwartet und nicht zuletzt deshalb hat das Spiel mich überrascht wie kaum ein anderes dieses Jahr. 

Das Spiel war eine wirklich nette Erfahrung. Es hat 81 von 100 Metacritic-Punkten erhalten und ist mit seinen ca. vier Stunden laut howlongtobeat.com ein netter Spaß der einen nicht zu lange in Beschlag nimmt. Ich jedoch habe bestimmt sechs Stunden dafür gebraucht, je nach dem wie sehr man auf dem Schlauch steht oder sich in der tollen Landschaft verliert...


Meine Wertung: 
Da ich doch recht ängstlich bin, habe ich das Spiel nicht so entspannt genießen können. Aber das Gameplay ist eines der größten Pluspunkte in dem Spiel, gefolgt von einer netten Mystery-Krimi-Story und atemberaubender Grafik.
Ich gebe dem Spiel 8 von 10 Punkten. Den einzigen Abzug gibts aus persönlichen Gründen - genrebedingt. Top Spiel!